Bitte besprechen Sie Ihr Referat-Thema mit der Seminarleitung während der Sprechstunden. Das Thema ist frei wählbar. Vorschläge für mögliche Referate finden Sie im Folgenden:

Zum 23.10.:

  • Kurzreferat: Cinema Vérité/Direct Cinema – Geschichte, Ideologie, Protagonisten
  • Kurzreferat: Godard als Filmtheoretiker
  • Kurzreferat: Die Präsidentschaft John F. Kennedys

(Kurzreferate können wegen der geringen Vorbereitungszeit etwa 10 Minuten in Anspruch nehmen.)

Zum 30.10.:

  • Kommentierte Filmografie Oliver Stones: Motive und Themen
  • Dokumentarspiel, Doku-Fiktion, Doku-Soap
  • Die Simulationstheorie Jean Baudrillards

Zum 06.11.:

  • Kommentierte Filmografie Werner Herzogs: Die Dokumentarfilme
  • „Scripted Reality“, Mockumentary, Pseudo-Doku
  • Der Fall „Krieg der Welten“

Zum 13.11.:

  • Fakes in der Kunst- und Mediengeschichte (ausgewählte Beispiele)
  • Orson Welles „F for Fake“
  • Das Monster von Loch Ness – Geschichte(n) eines Fakes

Zum 20.11.:

  • „Mann beißt Hund“ – Verantwortung der Filmemacher, Moralität der Zuschauers
  • Point of view – Die Kamera zur Evokation von Subjektivität/Objektivität
  • Aus Ernst wird Spaß: Frank Hofmanns Theorie des postmodernen Splatterfilms.

Zum 27.11.:

  • Kommentierte Filmografie Fritz Langs
  • Ästhetik der neue Sachlichkeit („M – Eine Stadt sucht einen Mörder“)
  • Der „Film noir“

Zum 04.12.:

  • Ästhetik der Postmoderne: Umberto Ecos „Nachschrift zum ‚Namen der Rose’“
  • Der Intertextualitätsbegriff Julia Kristevas
  • Videoclip-Ästhetik im Spielfilm

Zum 11.12.:

  • Kommentierte Filmografie Chris Markers
  • La Jetée und 12 Monkeys
  • Fotografieren im Film an einem Beispiel (nicht La Jetée)

Zum 18.12.:

  • Blair Witch Project: Filmmythos und Filmrealität
  • Karl-Heinz Bohrers Schock-Begriff
  • Stephen Shaviros „The Cinematic Body“

Zum 08.01.:

  • Zum Filmemacher Harry S. Morgan und seiner „Happy Video Privat“-Serie
  • „Deutschland Privat“ im Spiegel der Filmkritik
  • Wo ist „Pornotopia“?

Zum 15.01.:

  • William Castle und der Dialog mit dem Zuschauer
  • Rahmung – Foucaults Analyse von Velazquez’ „Las Meninas“
  • Diderot und Lessing: „Die vierte Wand“

Zum 22.01.:

  • Michel Chions Theorie des „Acousmetre“
  • Fall-Geschichte „Werner Kniesek“
  • Was ist ein „Splatterfilm“? (Frank Hofmann)

Zum 29.01.:

  • Die Theorie des „Mise en Abyme“
  • Götz Großklaus „Medienraum“
  • Die Zensurgeschichte von „The Last Horror Movie“ in Deutschland